Autor Thema: Erfahrungen in Fotovereinen?  (Gelesen 931 mal)

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
Erfahrungen in Fotovereinen?
« am: 24. September 2005, 10:42:34 »
Habt ihr Erfahrungen mit Fotovereinen gemacht und könnt dazu etwas sagen?

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
Re: Erfahrungen in Fotovereinen?
« Antwort #1 am: 24. September 2005, 12:22:12 »
Leider nein.. Ich habe früher alles selbst gemacht. Allerdings schwarz/weiss Fotos.. Also Negative entwickeln bis Vergrößerungen.... Das hat mir jemand mal gezeigt und ich fand es so geil.. Hat viel Spaß gemacht. Stelle demnächst mal paar Bilder rein, die meinen Wohnungsbrand überlebt haben...

Ansonsten habe ich mir fast alles selbst beigebracht, und viel gefragt, wenn ich Leute getroffen habe, die draussen am fotografieren waren.. Da waren einige gute Tipps dabei...

Die Kurse an den VHS sollen auch ganz gut sein, habe ich gehört...

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #2 am: 24. September 2005, 13:19:34 »
Ich war vor 5 Jahren in einem Verein und es hatte mir viel Spaß gemacht, da es einen "Jugendbeauftragten" gab. Er hat mir viel beigebracht und hatte auch eine entspannte Art an sich, was man von den restlichen Mitgliedern nicht behaupten konnte. Leider verstarb mein "Lehrer" und so fühlte sich keiner mehr für uns Junge verantwortlich. Ausserdem wurde ständig nur gequatscht und wenig produktives getan. Die älteren Mitglieder (90%) beschwerten sich ständig, das keine jungen Leute fürs fotografieren interessieren aber die haben auch nichts dafür getan um junge Leute anzusprechen. Zum Beispiel Schnupperkurse oder kleine Fotowettbewerbe in Schulen. Nachdem jeder nur noch seins gemacht hat, bin ich ausgestiegen. Ich würde gern wieder mal unter Hobby - Fotografen arbeiten. Mal sehen ob ich mich dazu nötigen kann.

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #3 am: 27. September 2005, 06:52:33 »
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Musste das ganze Wochenende arbeiten und hatte seit Sonntag noch arge Probleme ins Internet zu kommen. (Telekom lässt grüssen...) Scheinbar haben sie das mal halbwegs wieder auf die Reihe bekommen.

Mit den Vereinen ist so eine Sache für sich. Ich persönlich mag diese ganze Vereinsmeierei nicht mehr. War selbst 15 Jahre als Geschäftsführer in einem Verein tätig. Das hat mir gelangt. Immer hüh und hot. Es kam kein gemeinsamer Nenner in all den Jahren zu Stande. Jeder wollte es besser wissen, aber keiner hat etwas dazu beigetragen.

Meine Idee zu dem Thema hier wäre ein regelmäßiger Stammtisch ( muss ja nicht in der Kneipe sein), wo man sich privat trifft und sich austauscht.  Ich glaube da erreicht man mehr, weil der Zwang einfach nicht da ist. Man kann schneller entscheiden und auch auch mal kurzfristig etwas unternehmen. (Fotosession und so weiter). Das wäre auch für mich noch ein Thema, als stupide und gezwungener Maßen irgendwo rum zu sitzen nur weil man Beiträge bezahlt hat...

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #4 am: 27. September 2005, 19:32:43 »
Ich bin auch deiner Meinung, das Vereinsarbeit weniger produktiv ist, als ein lockeres Treffen unter Fotofreunden. Dort ist oftmals weniger Zwang und jeder kann sich austoben wie er will. Außerdem ist der Neidfaktor viel geringer, da es keine wirkliche Konkurenz gibt.
Ich habe auch, nachdem ich aus meinem Verein ausgetreten bin, noch ein paar Workshops mitgemacht. Nur halt nicht als Mitglied, sondern als Gast. das waren zumeist Porträt und Aktworkshops. Es war erstaunlich wie viel besser man auf einmal, mit den ehemaligen, Vereinskollegen arbeiten konnte. Meinen Chef habe ich auch schon leicht angesteckt. Er will sich jetzt auch eine Kamera kaufen, dann finden wir auch Zeit um uns mal über was ordentliches zu unterhalten.
Gruß blackbooster!

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #5 am: 27. September 2005, 20:43:32 »
Das ist immer gut, sich mit dem Cheffe auf einem Gebiet gut unterhalten zu können..

Das war echt die perfekte Beschreibung für die Vereine.... Leider ist oftmals der, wie die Kölner sagen, Klüngel..die Vereinsmeierei... Das stört mich an so etwas... Dann, wie schon erwähnt, die VHS-Sachen... Ich werde mich auch mit der neuen Kamera in ein total neues Gebiet rein begeben. Naja Viel üben, und wenn gar nix mehr geht andre fragen, die sich damit auskennen.... ;D

Wir können ja mal zusammen auf eine Veranstaltung gehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt...