Autor Thema: mal wieder fotografieren  (Gelesen 1989 mal)

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
Re: mal wieder fotografieren
« Antwort #10 am: 27. September 2005, 19:22:25 »
Hallo Mike.
Erst mal ein großes Kompliment, wer es schafft um 3 Uhr früh in dieses Forum was reinzuschreiben verdiehnt meinen Respekt! Es ist schön das auch noch ein paar andere Fotofreunde sich hier mit beteiligen. Auch mir geht es so wie dir, das mein Konto aus dem Tiefschlaf aufmachen muß, bevor eine neue Kamera in meinen Händen ist. Aber ich denke das , das kein ewiger Traum sein wird. Es freut mich auch, das es noch Leute gibt die auf analoge Fototechnik bauen. Nur dann sind echte vergleiche mit digital möglich. Beides hat übrigens seine Daseinsberechtigung. In den nächsten Tagen werde ich auch ein paar Bilder hier einstellen, ich hoffe nur das meine Fotos keine Negativbeispiele sind, denn ich habe erst vor kurzem wieder damit angefangen.
Gruß von blackbooster!

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #11 am: 27. September 2005, 21:04:20 »
Das ist Mike´s momentane Normalzeit....  :-\

Ich habe heute bescheid bekommen, dass die neue erst ende Oktober offiziell Markt eingeführt wird... Da muss ich mich noch was gedulden.... Aber das wird schon... Habe heute eins der ersten Fotos mit meiner Spiegelraflex Fuji AX 3 gefunden... Es handelt sich um 2 Bilder im Regen von der B 42 in Bendorf, von meinem damaligen Fenster aufgenommen... und 2 Fotos aus der Messeverkaufs Zeit... 1978  Mein Selbstporträt ist ein Spiegelbild dieser Zeit gewesen .... ;D

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2005, 09:30:38 »
Hallo Mike!
Du hast viele gute Argumente, für die analoge Fotografie, genannt. Ich stimme auch in fast allem mit dir überein, besonders was das Grundverständis der Fototechnik betrifft. Denn wie du schon richtig bemerkt hast, fehlt es vielen an den handwerklichen Kenntnissen und vor allem verstehen manche ihre eigene Kamera nicht. Dann kann man auch keine guten Fotos machen, dann is man nur noch am löschen!!
Ich habe auch einige Jahre analog fotografiert und mein Hauptargument für digitale Fotografie ist einfach die Arbeit nach dem Fotos machen. Ich meine, als ich noch Papierbilder gemacht habe sind die "Auserwälten" nie in ein Fotoalbum oder ähnliches gewandert, sondern ich habe die Besten eingescannt und die Papierbilder sind in eine Schachtel verbannt wurden. Mir ist es zu viel Action die Bilder, anders, als im PC zu verwalten. Die Bilderflut ist schon ein Problem, dagegen habe ich auch noch kein wirkliches Mittel gefunden. Ich versuche schon sehr gezielt zu fotografieren, aber auch mir passiert es das ich eine paar Bilder zu viel mache.
Die versprochenen Bilder kommen noch, ich habe gerade einen neuen PC und den muß ich erst richtig einrichten und meinen Anforderungen anpassen. Dann werde ich auch Bildtechnisch was beitragen. Zur Zeit schreibe ich fast alles vom Firmen-PC, aber das ändert sich bald.
Gruß blackbooster!

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2005, 19:03:40 »
Da ist schon was drann. Die "nur"  Diggis kennen, und damit fotografieren, machen sich größtenteils gar nicht die Arbeit, die man mit analogen Kameras hatte. Da wurde teilweise mm um mm gerückt, bis alles so im Sucher war, wie man es haben wollte. War doch das Entwickeln nd die Abzüge eine teure Angelegenheit. Aber auch die Blendenwahl und Belichtungszeit war bei den analogen eine "Wissenschaft" für sich. Da hatte jeder seine eigenen Erfahrungswerte, die sich doch deutlich von den Normen unterschieden. Auch das Warten auf die Bilder gehörte dazu. Ich weiß noch wie es in den Fingern gekribbelt hat wenn man die fertigen Bilder in den Händen hielt.

Doch ich bin mittlerweile mehr auf´s Digitale fotografieren gekommen. Nur fehlt mir noch die richtige Kamera. Das wird sich in kurzer Zeit wohl ändern... Dann gibts mehr ...

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2005, 05:18:45 »

Seitdem ich durch meine Digicam unmittelbaren Zugriff auf die Fotos habe, schätze ich dieses Warten auf die entwickelten Filme wieder besonders! Irgendwie erinnert mich das an diese Wundertüten aus meiner Kindheit, wo man auch nie wusste, was einen erwartet.  ;D
Wenn bloss die Rollfilme nicht so schweineteuer und zudem noch schwer erhältlich wären...  :'( ich habe zwar bei Ebay eine Quelle aufgetan, wo ich Rollfilme mit 160 ASA relativ preiswert bekomme, aber Filme niedrigerer oder höherer Empfindlichkeit sind doch sehr schwer aufzutreiben.
Gerade für meine HOLGA hätte ich gerne etwas "rotzigeres" Filmmaterial, da der Fujicolor Professional 160 NPS aufgrund seines feinen Kornes und der sehr ausgewogenen Farben für diese Art Kameras viel zu gut ist. Genau dieses edle Material ist in einer Holga eigentlich gar nicht erwünscht!  :D

Da gibts Rollfilme... Preis hab ich noch net geguckt...

http://www.foto-schild.de/produktkatalog/Rollfilme_91_produktkatalog_liste.html

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filme.html

Offline blackbooster

• Fototaschenträger
  • *
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2005, 19:36:58 »
Hallo Mike und Filou!
Hier stelle ich ein paar Fotos rein. Ich habe leider keine Rubrik für Architektur gefunden, deshalb stelle ich sie hier ein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Anregungen geben. Ich bin für Kritik völlig offen, da ich leider kaum Leute mit diesem Hobby kenne und so auf eure Hilfe baue. Die nachfolgenden Bilder sind mit einer kleinen kompakten "no name" Digicam gemacht wurden. Wenn es Platz für Aktfotografie gibt, dann habe ich auch noch etwas beizusteuern, die sind allerdings mit einer analogen Spiegelreflex gemacht!
Gruß blackbooster.

Offline Filou

• Server admin
  • Board Chefe
  • Foto Profi
    • Foto Fans Galerie
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2005, 08:30:03 »
Hallo blackbooster ,
die Fotos sind doch einsame Spitze. Das Wecheslpiel von Licht und Schatten, besonders vom 2. Foto, beeindruckt mich sehr. Die beiden Aufnahmen zeigen, dass das "fotografische Auge" mit Sicherheit vorhanden ist. Es sind professionelle Bilder :( Hut ab...

Wenn du gerne einen Thread für Architektur haben möchtest, lege ich den an, das ist kein Problem... genauso für Aktfotografie...

Bin schon einmal auf die nächsten Bilder gespannt. Diese bereichern auf jeden Fall schon mal mein bescheidenes Forum. :-[