Hallo Mike!
Du hast viele gute Argumente, für die analoge Fotografie, genannt. Ich stimme auch in fast allem mit dir überein, besonders was das Grundverständis der Fototechnik betrifft. Denn wie du schon richtig bemerkt hast, fehlt es vielen an den handwerklichen Kenntnissen und vor allem verstehen manche ihre eigene Kamera nicht. Dann kann man auch keine guten Fotos machen, dann is man nur noch am löschen!!
Ich habe auch einige Jahre analog fotografiert und mein Hauptargument für digitale Fotografie ist einfach die Arbeit nach dem Fotos machen. Ich meine, als ich noch Papierbilder gemacht habe sind die "Auserwälten" nie in ein Fotoalbum oder ähnliches gewandert, sondern ich habe die Besten eingescannt und die Papierbilder sind in eine Schachtel verbannt wurden. Mir ist es zu viel Action die Bilder, anders, als im PC zu verwalten. Die Bilderflut ist schon ein Problem, dagegen habe ich auch noch kein wirkliches Mittel gefunden. Ich versuche schon sehr gezielt zu fotografieren, aber auch mir passiert es das ich eine paar Bilder zu viel mache.
Die versprochenen Bilder kommen noch, ich habe gerade einen neuen PC und den muß ich erst richtig einrichten und meinen Anforderungen anpassen. Dann werde ich auch Bildtechnisch was beitragen. Zur Zeit schreibe ich fast alles vom Firmen-PC, aber das ändert sich bald.
Gruß blackbooster!